Reise Col du Parpaillon 2016

 

1. Tag  So 17.07.2016

Wilen b. Wil -  Baratier  710 km

Camping  Petit Liou Baratier              11.80 EUR

Sonntag um ca. 06:00 startete ich zur Tour, A13 Route, Como, Milano Rho, San Giorio, La Condamine Chateland von dort beginnt die Besteigung des Parpaillon. Auf dieser Seite ist die Passstrasse nur für geübte Offroader, aber es ist eine gute Herausforderung und Erfahrung was möglich ist mit der KTM 1290 Adventure. Am Scheitelpunkt angekommen einige Bilder schiessen und den Ausbilck geniessen. Unzählige Murmeltiere kreuzten die Strasse. Tunneldurchfahrt ist auf nassem schmierigem Untergrund und diversen Pfützen eine echter Offroad Fun. Nach Durchquerung des Tunnels, die Strasse Richtung Embrun ist relativ in gutem Zustand und für Offroadfahrer keine Herausforderung.

Refuge Napoleon Vars, Col du Vars, Road D902

Vor der Tunneldurchquerung

Tunneleingangsbereich

Nach der Durchquerung des Tunnels.

 

Hinweisschild Tunnel offen

 

Hotel aufgebaut, Camping Petit Liou Baratier

 

2. Tag  Mo 18.07.2016

Baratier -  Embrun

Camping  Petit Liou Baratier              11.80 EUR

Der zweite Tag nutzte ich um den Lac de Serre Poncon zu umkurven und Wassersport zu betreiben bei Temperatur von 32° Grad ist der See mit ca. 23° Grad Wassertemp. ein gute Abkühlung. Rund um den See hat es unzählige Bade u. Camping Plätze. Wassersportunternehmen bieten ihre Aktivitäten an, Sky surfen, Wasserski, usw.

 

Aussicht vom Col de Pontis auf den Lac de Serre Poncon (Road D7)

 

3. Tag  Di 19.07.2016

Baratier -  Torino  260 km

Camping Bella Torino           13.00 EUR

Nach Torino gehts über die Landstrassen in Frankreich mit Leckerbissen bis zur Autostrada E70 die ich bis nach Pianezza benütze. Der Camping Bella Torino kann ich weiter empfehlen. http://www.campingbellatorino.com/de/home-de/

Camping Platz für Zelte mit einem Sonnenschutzdach, die jungen Bäume spenden zu wenig Schatten.

Erträgliche Temperatur im Zelt dank dem Sonnenschutz bei 35° Grad.

Nur 7 Zelte zur Zeit auf dem Platz, kein Gedränge, keine Einkaufsmöglichkeit am Platz, Supermarkt ca. 3 km

Sanitäranlagen sind sehr gut, gepflegt und sauber.

Restaurant L oca Ceca, Druento ist ein Inside Typ, hat ca. 12 Bier Zapfsäulen mit Bieren z.B Pilsen. Essen excellent, sehr gut besucht, fast jeden Abend ausgebucht, Reservation empfehlenswert. +39 011 994 5605

 

4. Tag  Mi 20.07.2016

Pianezza -  Torino 

Camping Bella Torino           13.00 EUR

Der letzte Tag vor der Heimreise Torino Stadtbesichtigung Shopping, etc. Abend nochmals das Essen geniessen im L oca Ceca.

Marktleben in Torino

 

5. Tag  Do 21.07.2016

Pianezza -  Wilen b. Wil  550 km

Diese Reise war ein Trainingsausflug um die Campingausrüstung zu testen, da ich im 2017 die PanAmerica von Prudhoe Bay Alaska bis Ushuaia Argentinien fahren werde.