1. Tag  Do. 08.10.2015

Am Donnerstag Morgen um 08:00 Uhr Treffpunkt "Fressbalken" Würenlos, nach dem ersten Briefing gings weiter A1 bis Thun und Pass Col du Pillon nach Aigle, willkommen im Weingebiet der französischen Schweiz. In Thonon-les-Bains starten wir zu unserer Route des Grandes Alpes erster Nightstop ist Cluses.

2. Tag  Fr. 09.10.2015

Am Col de la Colombere wurde unsere Fahrt kurz vor dem Gipfel von der Polizei gestoppt, Militärübung am nächsten Tag wieder offen für Zivilverkehr, also Umweg planen, die Konsequenz zurück über eine Alternativ Route nach Cluses nach Sallanches, Flunet, Col des Saisies, Lac de Roselend faziniert mit dem Licht, Sonnespiel und wieder zurück auf der Orginal Route. Die Wälder zeigen uns die volle Pracht der Herbstfarben. In Bourg St. Maurice Zwischenverpflegung, Tank füllen, bei 20°C Herbst geniessen. Dannach Comet de Roselend unterwegs sind wir fast alleine absolutes Motorrad Eldorado. Zwischendurch Fotostopps, auf dem Col de I Iseran 2770 m.ü.M. Schneemaden auf der Strassenseite zügiger Wind aber gute Sicht, trockene Strassen, Temperatur ca. 3° C. In Villar d Arene übernachteten wir, Maison d Hotes Aux Grandes Cours ist empfehlenswert, Romantische Zimmer in einem umgebauten Bauernhaus, Verpfegung in der näheren Umgebung. Restaurant Gite Le Pas de I Ane ist empfehlenswert.

3. Tag  Sa. 10.10.2015

Zurück auf die Route nach Briancon. In Jausiers entschieden wir den Col la Bonette zu befahren auf dem Top war gerade 0°C, Griff- und Sitzheizung machen hier das Bikerleben angenehm. Das ist der zweithöchste Pass in der Alpen. Auf der Talfahrt zu bestauen ist das Camp des Fourches alles verfallene Häuser eigenartige Kuluisse. In Saint Sauveur sur Tinee sind wir wieder auf Grandes Alpes Route. Nächstes Ziel Sospel zwischendurch Tenüwechsel bei angenehmen 19°C. Die Tagesetappe endet in Menton, am Abend ein Spaziergang am Meer.

4. Tag  So. 11.10.2015

Wir schwingen uns auf die Motorräder bei 16.5°C um 09:00 Uhr. Entfliehen dem Verkehr Richtung Sospel von dort Richtung Colle di Tenda, leider ist die Südseite des Passes wegen Steinschlag nicht passierbar, nach der Tunneldurchfahrt erkimmen wir von der Nordseite den Pass und sehen das grösser Felsbrocken die Südseite blockieren. Zuoberst steht die Festung Forte Centrale die im 19. Jahrhundert gebaut wurden. Nach Cafe in Limone im Piemont setzen wir unser Fahrt durch das Piemont auf Nebenstrassen fort bis zum B&B in Calamandrana. Am Abend geniessen wir im Restaurant Tanti Nizza Monteferrato die bekannt Spezialität Farinata. www.ristorantinotanti.it

5. Tag  Mo. 12.10.2015

Vorschlag von Eric wir reisen zurück via Alessandria A26 nach Intra Verania, überfahrt mit der Fähre nach Laveno am Lago di Maggiore nach Bellinzona über den San Bernadiono, Chur, Toggenburg nach Hause.